Kunden-Konto
Login
Kennwort
Service-Telefon: 089/800 999 44

Bitte rufen Sie bei Sonderwünschen oder Fragen an.

Gerne helfen wir Ihnen weiter.


Tel.
089/800 999 44

 
Ihre Vorteile bei IhrDrucker.de

checked

Sicherheit durch "Kauf auf Rechnung"

checked

Bestprice-Produktion

checked

Basis-Datencheck inklusive

checked

Kostenloser Standardversand (D)

checked

Persönlicher Ansprechpartner

checked

45 Jahre Druck-Erfahrung
Unsere Highlights:

Kreuzflyer & Kreuzfolder

Kreuzflyer & Kreuzfolder von IhrDrucker.de

Visitenkarten mit echtem Farbschnitt

Farbschnitt-Visitenkarten von IhrDrucker.de

Visitenkarten mit Farbkern

Farbkern-Visitenkarten von IhrDrucker.de

Dekowürfel

Dekowürfel & Präsentationswürfel drucken bei IhrDrucker.de

Kartenboxen

Kartenboxen, Kartenhalter & Kartenspender von IhrDrucker.de

Schulprojekt: Gestaltung und Druck eines Türanhängers

Die Schule:

Grundschule an der Würm Stockdorf.
27 Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b nahmen daran teil.

 

Die Schülerinnen und Schüler:

Die Klasse 4b und die Druckerei Dinauer haben ein gemeinsames Medienprojekt organisiert. Am Computer in der Schule hat jede Schülerin, jeder Schüler seinen eigenen Türanhänger gestaltet.

Die Münchner Druckerei Dinauer hat im Vorfeld das Projekt mit der Lehrkraft im Detail abgesprochen. Den Schülerinnen und Schülern wurde eine fertige Stanzvorlage des ausgewählten Türanhängers von der Druckerei als digitale Druckvorlage zur Verfügung gestellt. Mit dem Programm Powerpoint wurden im Unterricht die unterschiedlichen Drucklayouts erstellt. Jeder gestaltete für sich selbst sein eigenes Türanhänger-Layout. Dazu durfte jeder sein eigenes Foto, passende Bilder und Texte verwenden. Als das Layout fertig war, hat die Lehrerin Frau Lerner die fertigen Druck-PDF's für die Türanhänger erzeugt und an unseren Mitarbeiter Herrn Sölch geschickt.

Die Grundschule an der Würm Stockdorf ist seit Oktober 2013 Referenzschule für Medienbildung und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen zur verantwortungsvollen Mediennutzung zu vermitteln. Das individuelle Arbeiten am Computer hat der Klasse 4b viel Spaß gemacht.

 

Die Druckprofis:

Als die Druckvorlagen der Türanhänger fertig waren, machte die Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Lerner und Frau Boele einen Schulausflug zur Druckerei Dinauer ins nahegelegene München. Dort nahmen Herr Sölch und Herr Kramer die Klasse in Empfang und machten einen ausführlichen Rundgang durch die große Produktionshalle der Druckerei in Obersendling. Zuerst am Standort für den Offsetdruck, danach am Standort für den Digitaldruck. Die Kinder waren sehr aufmerksam und haben sich die großen Druckmaschinen, Heftanlagen, Klebebindestraßen und Schneideanlagen genau angeschaut und sich erklären lassen, wie eine moderne Druckerei funktioniert.

Im Digitaldruck nahm sich Herr Sißmeir, ein Digitaldrucker und Mediengestalter, der Klasse an und druckte vor den Augen der Klasse deren Türanhänger live auf einer großen Digitaldruckmaschine von Kodak. Dabei durften die Kinder auch hinter die Kulissen der Digitaldruckmaschine schauen. Als die Türanhänger gedruckt waren, ging es gleich weiter zum Stanzen. Dort erklärte Herr Sirovec den Kindern was eine Stanzform ist und stanzte vor deren Augen die Türanhänger aus den einzelnen Druckbogen auf einer schwarzen Stanzmaschine vom Typ Heidelberger Zylinder, Baujahr 1964.

Danach waren die Türanhänger fertig und jeder durfte "seinen" Türanhänger mit nach Hause nehmen.
Es war echt eine Freude, zu sehen wie stolz alle auf ihr eigenes Werk waren. Bravo!